Erneuter Wechsel im Vorstand von G Data: Nachdem Finanzvorstand Wolfgang Horlacher den Softwarehersteller verlassen hat, übernimmt Mitgründer Kai Figge seine Aufgaben im Management-Board.
Der Mitgründer von G Data, Kai Figge, wechselt interimsweise vom Aufsichtsrat in den Vorstand des Security-Spezialisten. Er übernimmt dort die Funktion als Finanz-, Organisations- und Personalvorstand von Wolfgang Horlacher, der den Bochumer Software-Hersteller aus persönlichen Gründen verlassen hat. »Um die Lücke im Vorstandsteam zu schließen, habe ich mich entschlossen meinen Aufsichtsratssitz im Kontrollgremium der G Data Software AG aufzugeben und als Interimsvorstand für die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation in das Management-Board zurückzukehren«, bestätigt Kai Figge gegenüber CRN.
Wolfgang Horlacher hatte erst Anfang des Jahres als CFO die Verantwortung für die Ressorts Finanzen, Personal und IT übernommen. »Wolfgang Horlacher hat in seiner Zeit als Finanz-, Organisations- und Personalvorstand der G Data Software AG mit viel Drive unserem Unternehmen neue Impulse gegeben und neue Perspektiven erschlossen. Hierfür danke ich ihm im Namen aller Mitarbeiter der G Data Software AG und des gesamten G Data Aufsichtsrats«, so Kai Figge.
Kai Figge ist einer der Mitbegründer, die 1985 G Data als Garagenunternehmen ins Leben riefen. Er hat den technologischen Wandel von Anfang an begleitet und für Service und Produkte eine klare Kundenperspektive vorgegeben.
Für G Data ist es in jüngster Zeit nicht der erste Wechsel im Vorstand. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Dirk Hochstrate, der seit 1996 bei G Data tätig gewesen war, den Vorstand verlassen.